Unser Bauernmarkt
   Unsere Produkte
   Liste der Anbieter
Impressum  I Datenschutz
Logo, Wochenmarkt, Bauernmarkt, Rosenheim, Regionalvermarktung von Biogemüse und Biofleisch Simssee-Markt Stephanskirchen
Bioprodukte, Biogemüse, Biofleisch, Bioland, Simssee-Markt Baierbach am Simssee Der Bauern- und Wochenmarkt Schloßberg / Stephanskirchen

>> Regionale Qualität und Vielfalt von hiesigen Bauern, Gärtnereien,       Fischereien und verarbeitenden Betrieben
Von März bis Weihnachten findet mittwochs in Schloßberg / Stephanskirchen der Bauern- und Wochen- der Simsseemarkt-Solidargemeinschaft e.V. statt.

Große Vielfalt und hochwertige Qualität
Welche Vielfalt an heimischen Produkten hervorgebracht werden kann, ist beispielhaft am Markt in Schloßberg zu erkennen.
• Das Fleisch- und Wurstwarenangebot aus regionaler Erzeugung ist
   beeindruckend. Neben Schwein und Rind findet man hier gleichermaßen
   Produkte von Lamm, Pute und Huhn.
• Gemüse und Obst, sind hier besonders gesund und vitaminreich, da von
   der Ernte bis zum Verkauf nur wenige Stunden vergehen.
• Eine weitere Besonderheit ist auch das Angebot an Fisch aus dem
   Simssee. Frisch, als Filet oder geräuchert – stets eine Köstlichkeit.
So kommen besonders Feinschmecker", die an hochwertigen gesunden Erzeugnissen Interesse haben auf ihre Kosten. Wer auf der Suche nach etwas Besonderem ist, wird hier fündig.

>> Der Wochen- und Bauernmarkt in Schloßberg / Stephanskirchen…
Die Mitglieder der Simseemarkt-Solidargemeinschaft e.V. bieten ihre regional erzeugten Waren auf dem Bauernmarkt in Schloßberg / Stephanskirchen an. Sie haben sich dazu verpflichtet ihre Produkte auf der Grundlage ihrer eigenen ökologischen Richtlinien zu erzeugen und dürfen dies durch die Verwendung des Simsseemarktlogos an ihrem Stand auszeichnen.

Die Hofkäserei beim Ertl" in Schömering verarbeitet das ganze Jahr ihre naturbelassene hofeigene Milch zu verschiedensten Käsesorten, die teilweise in großen Käselaibern im hauseigenen Naturkeller reifen. Camembert, Rotweinkäse, Frischkäse sind nur drei der vielen Sorten, die zu nennen wären.

Am Fleisch- und Wurststand der Walburga von der Schäferei und Fischerei Sandbichler" gibt es Besonderes zu entdecken. Fleisch- und Wurstwaren vom Lamm, erfreuen sich ganz besonderer Beliebtheit.
Morgens fährt Thomas Sandbichler auf den Simssee hinaus, um den Fisch für seine Kunden zu fangen. Vor dem Verkauf werden die Renken, Hechte, Brachsen etc. von der Familie für den Verkauf filetiert oder geräuchert.

Eine große Auswahl an Gemüse in Naturland-Qualität wie Kartoffeln, Möhren, Salate sowie Obst und Beeren bietet Timi Stein vom Kernerhof" ihren Kunden. Schon früh im Jahr gibt es hier frischen Feldsalat und Spinat, der die Gemüsesaison eröffnet. Dann folgen Radieschen, Salate, Gurken und Frühlingszwiebeln, bis sich im Sommer und Herbst eine große Auswahl an Gemüse- und Apfelsorten aus dem eigenen Obstgarten am Tisch wiederfindet.

Herzhaftes gibt es am Stand von Metzgermeister Martin Ganslmaier. Er ist seit 2011 regionaler Beschicker von Wurst und Fleischwaren auf den Stephanskirchner Bauernmärkten. Beteiligt ist Martin Ganslmaier aber schon seit 1993 an den Stephanskirchner Bauernmärkten, denn als selbständiger Metzger ist er es, der nach der Schlachtung das Fleisch auf traditionelle Art, salzarm aber würzig zubereitet und in einer speziellen Räucherkammer im Buchenrauch veredelt.

Jeden ersten Mittwoch im Monat in Schloßberg, erhalten Sie am Stand von Gabi Blieninger Gockel-, Lamm-, und Putenfrischfleisch sowie Wurstwaren von der Pute. Aufmerksame Spaziergänger können die urigen Vögel den ganzen Sommer über auf den Feldern von Baierbach beobachten. Wer Glück hat, bekommt auch eines der dekorativen Puteneier zu kaufen – mal ein ganz besonderes Frühstücksei.

Auf dem Bauern- und Wochenmarkt in Schloßberg finden sich aber auch Marktstände aus anderen Regionen.

Backwaren in Demeterqualität erhält man hier von der Hofbäckerei Steingraber" aus Vagen im Mangfalltal. Hafer, Dinkel, Roggen, Weizen sind die Grundlage für die gesunden Natursauerteig- und Vollkornbrote. Aber auch Süßes wird in großer Auswahl angeboten.

Frisch vom Asenhof" bringen Evi und Georg Kurfer jeden Mittwoch ihr Obst und Gemüse auf den Wochenmarkt in Schloßberg. Seit 1991 erzeugen sie ihre Produkte in bio-dynamischer Demeter-Qualität in Söchtenau.

Die Gärtnerei Pummerer aus Riedering bietet in den Frühlingsmonaten kräftige Jungpflanzen zum Verkauf. Somit können alle Hobbygärtner ihren eigenen Garten auch mit Naturlandprodukten bestücken.

Seit 2000 bringt der Gemüsehof Geistbeck" aus Kaltentahl den begehrten Schrobenhausener Spargel nach Schloßberg. Seine Kunden schätzen auch sehr Kartoffeln und Erdbeeren aus eigenem Anbau und sein vielseitiges frisches Gemüseangebot.

Eier, Nudeln und Eierlikör vom Donisihof" in Kieling, bringt jeden Mittwoch, die Familie Gratz nach Schloßberg. Ihre Hühner dürfen auf großen Freilandflächen scharren und picken was nebst der Fütterung mit Mais und Weizen aus eigener Erzeugung ein Grund ist, warum ihre Eier besonders begehrt sind.

Aktionstage

Als besonders beliebte Ereignisse haben sich in Schloßberg die Aktionstage erwiesen. Ideenreich und immer appetitlich, präsentiert sich jeder Standbetreiber einmal im Jahr auf dem Marktplatz. Da gibt es kulinarische Probiertage oder traditionelles österliches Oarscheim" und am Freitag vor dem erste Advent den weihnachtlichen Markttag mit kunsthandwerklichem Angebot.

Hoffest

Den jährlichen Höhepunkt der Marksaison bildet aber das am letzten Samstag im September stattfindende Hoffest welches abwechselnd an einem der Erzeugerhöfe veranstaltet wird und sich mit Kunsthandwerkern, Spiel-Spaß für Kinder und dem Hoffesträtsel, bereits großer Beliebtheit erfreut.

Prüfen Sie,
was wir zu bieten haben!"
Beteiligung am Bauern- und
Wochenmarkt Schloßberg
Mittwoch 9.00 – 13.00 Uhr
Rathausplatz Schloßberg