Das sind wir
Unser Bauernmarkt
Veranstaltungen
   Veranstaltungen 2018
   Veranstaltungen 2017
   Veranstaltungen 2016
   Veranstaltungen 2015
   Veranstaltungen 2014
Kontakt
Impressum I Datenschutz
Simssee-Markt, Logo, Wochenmarkt, Bauernmarkt, Rosenheim, Regionalvermarktung von Biogemüse Simsseemarkt Stephanskirchen
Simssee-Markt, Bauernmarkt, Rosenheim, Regionalvermarktung von Biogemüse Baierbach am Simssee Stephanskirchen

Veranstaltungen 2017 .............................................................................................................. Spendenübergabe

1345,00 Euro Erlös aus dem weihnachtlichen Markttag übergab die Simsseemarkt-Solidargemeinschaft an Bürgermeister Auer der Gemeinde Stephanskirchen.

Simssee Markt Stephanskirchen

..............................................................................................................

Weihnachten 2017

Unser weihnachtlicher Markttag hat sich wieder gelohnt

Schön, das euch unser jährlich stattfindender weihnachtlicher Markttag so gefällt und dass ihr wieder zahlreich gekommen seid. Das gibt einem die Bestätigung das sich der Aufwand lohnt hat.

Gelohnt hat sich auch der Glühwein-, Kaffee- und Kuchenverkauf und die Standgebühr der Standlbetreiber. Alles in allem erzielten wir somit einen Reinerlös von 1345,00 Euro, den wir mit Freude an die Gemeinde Stephanskirchen übergeben konnten, die diese Spende
an bedürftigen Stellen in der Gemeinde einsetzt. Das können Familien oder Institutionen sein die hiermit schnell und unkompliziert Hilfe erfahren.

Euch allen herzlichen Dank dafür, eine schöne und entspannte Weihnachtszeit und bleibt gesund im Neuen Jahr 2017!

Eure Simsseemarkt-Solidargemeinschaft


Bio Gärtnerei Rosenheim Bio Gemüse Gärtnerei Rosenheim Bio Gärtnerei Stein Rosenheim Bio Obst Kernerhofi Rosenheim Bio Gärtnerei Rosenheim Bio Gemüse Gärtnerei Rosenheim Bio Gärtnerei Stein Rosenheim Bio Obst Kernerhofi Rosenheim Bio Gärtnerei Rosenheim Bio Gärtnerei Stein Rosenheim Bio Obst Kernerhofi Rosenheim



















..............................................................................................................

25. Hoffest der Simsseemarkt-Solidargemeinschaft

Beim Kernerhof in Kreut (Stephanskirchen)

Was wäre unser Verein ohne das jährliche Hoffest. Auch diesmal hatten wir mit dem Wetter wieder Glück und unsere Gäste haben den Nachmittag beim Kernerhof, Bio-Gärtnerei Stein in Kreut, sehr genossen. Auf dem weitläufigen Gelände konnte man sich einen guten Überblick über die schön gelegene Gärtnerei mit Hofladen verschaffen und sich über die neuen Zweinutzungshühner informieren. Auch waren für den üblichen Wochenendeinkauf alle Stände des Bauernmarktes Baierbach anwesend.

Mit einer großen Auswahl an kalten und warmen Speisen wie z.B. Simsseefisch, Gulasch, Burger, Pommes, Apfelkücherl oder Kürbissuppe haben wir unseren Gästen ein umfangreiches, kulinarisch regionales Angebot geboten das viele Besucher zu schätzen wussten und sich die Speisen in geselliger Runde schmecken ließen. Auch der Kuchenstand war wieder ein sehr begehrter Ort. So konnte man aus mehr als 90 Kuchensorten wählen. 
Für die musikalische Unterhaltung sorgte dieses mal die Jugendblaskapelle Stephanskirchen und durch unser Hoffest-Quiz konnte der ein oder andere stolz einen schönen Preis mit nach hause nehmen.

Die Kinder fanden wieder viel Spaß in der Hüpfburg, am Bauklötze stapeln (BAUEN GANZ GROSS), Dosenwerfen und Ponyreiten (Lucky-Horse-Ranch). Eine neue Attraktion stellte die Alpaka Herde von "Chiemssee Simssee Alpaka" dar. Viele Interessierte konnten Fragen stellen und hochwertige regionale Wolle und Wollprodukte erwerben. Kunsthandwerker-Stände mit Filzarbeiten, handgeschöpften Seifen und schön gedrechselten Holzschalen, Töpferwaren, dekorativ gestaltete Kerzen, Naturschmuck sowie handgewebte Teppiche der Handweberei Licht boten wieder eine große Auswahl an schön gefertigten Produkten, die das Angebot an regional produzierten Waren ergänzten. 

Vielen Dank an alle Besucher, schön dass Sie da waren. 
Wir freuen uns, Sie auf unseren wöchentlichen Bauernmärkten in Baierbach und Schloßberg wieder begrüßen zu können. 


Ihre Simsseemarkt-Solidargemeinschaft

Bio Gemüse Gärtnerei Rosenheim Bio Gärtnerei Stein Rosenheim Bio Obst Kernerhofi Rosenheim Bio Gärtnerei Rosenheim Bio Gemüse Gärtnerei Rosenheim Bio Gärtnerei Stein Rosenheim Bio Obst Kernerhofi Rosenheim Bio Gärtnerei Rosenheim Bio Gärtnerei Stein Rosenheim Bio Obst Kernerhofi Rosenheim Bio Gärtnerei Rosenheim

















..............................................................................................................

Schloßberg Simsseemarkt-Solidargemeinschaft

Heiße Apfelkücherl auf dem Schloßberger Bauernmarkt

Heiß und gut waren sie wieder, die frisch zubereiteten Apfelkücher der Bio-Gärtnerei Stein. Das Wetter hatte auch mitgespielt, so daß man sich auch zum Verzehr gemütlich auf den Bänken nieder lassen und dabei das Markttreiben beobachten konnte.

Bio Gemüse Gärtnerei Rosenheim Bio Gärtnerei Stein Rosenheim Bio Obst Kernerhofi Rosenheim Bio Gärtnerei Rosenheim




















..............................................................................................................


Ferienprogramm der Simsseemarkt-Solidargemeinschaft

Bauernhoftour für Ferienkinder
Stephanskirchen- Das abwechslungsreiche Ferienprogramm der Gemeinde Stephanskirchen hatte dieses Jahr ein neues Angebot parat: eine Tour zu den Höfen der Direktvermarkter des Simseemarktes Stephanskirchen e.V..

„Die Karotten frisch geerntet schmecken viel knackiger!“ Große Augen machten die Kinder, die sich für dieses Ferienprogramm entschieden hatten schon zu Beginn. Auf dem Kernerhof der Familie Stein erlebten sie viele Facetten eines Biohofes, wie man ihn bei uns eher selten findet: mit Gemüseanbau, Obstplantage, Bienen und glücklichen Hühnern konnten sie auf Schritt und Tritt Neues entdecken. Hier die Hühner füttern, dort eine liegengebliebene Kartoffel einsammeln, es gab viel zu tun.

Bio Gemüse Rosenheim Bio Obst Rosenheim Bio Gärtnerei Rosenheim Bio Eier Rosenheim Bio Gärtnerei Rosenheim Bio Hüner Rosenheim Bio Hünerhaltung Rosenheim Bio Gärtnerei Rosenheim Bio Landbau Rosenheim Bio Rosenheim Bio Gärtnerei Rosenheim Bio Landbau Rosenheim Bio Obst Rosenheim Tierarzt, Tierklinik Rosenheim Bio Obst Rosenheim Bio Gemüse Rosenheim

















Nach einer Stärkung mit Obst und Gemüse ging es weiter zur Käserei Ertlhof. Auch dies ist eine Ausnahme in der Region: Höfe, die ihre Milch selbst zu Käse verarbeiten findet man nicht oft. Umso schöner war die Neugier der Kinder, als sie den Arbeitsablauf einer Käseherstellung erklärt bekamen. Die Kälbchen und Landmaschinen entlockten ihnen danach Jubelschreie.

Käserei Schömering Rosenheim Hofkäserei Schömering Rosenheim Käserei Schömering Rosenheim Hofkäserei Schömering Rosenheim Käserei Schömering Rosenheim Hofkäserei Schömering Rosenheim Käserei Schömering Rosenheim Hofkäserei Schömering Rosenheim Käserei Schömering Rosenheim Hofkäserei Schömering Rosenheim Käserei Schömering Rosenheim Hofkäserei Schömering Rosenheim Käserei Schömering Rosenheim Hofkäserei Schömering Rosenheim Käserei Schömering Rosenheim Hofkäserei Schömering Rosenheim Käserei Schömering Rosenheim Käserei Schömering Rosenheim Hofkäserei Schömering Rosenheim Käserei Schömering Rosenheim Hofkäserei Schömering Rosenheim

















Gestärkt vom hofeigenen Käse wanderten alle abenteuerlustig bei schönstem Wetter nach Baierbach, wo der neue Laufstall der Familie Kirmeier (Milch direkt) auf dem Programm stand. Aber zuerst gab es eine Brotzeit mit frischer Milch und Käse. „Das ist die beste Brotzeit, die ich je gegessen habe“ jubelte eines der Kinder. „Die Kühe haben es hier ja so schön wie im Urlaub“, war das einstimmige Fazit, weil es sogar eine Dusche für die Tiere gab. Der vollautomatische Melkstand war natürlich der Hit.


Milch frisch vom Hof Rosenheim Milch Lieferservice Rosenheim Milch Direkt Stephanskirchen Milch Direkt Baierbach Milch frisch vom Bauern  Rosenheim Milch Direkt Wendler Milch Lieferservice Stephanskirchen Milch Direkt Rosenheim Milch Direkt Rosenheim















 

Die Mädchen und Buben konnten sich gar nicht losreißen, aber es ging noch zu den Puten des Mesnerhofes, wo eine Stärkung mit Putenwiener wartete. Die  Tiere und die Kinder beäugten sich gegenseitig eher skeptisch, aber eine Wiese mit frischgemähtem Heu verlockte alle noch zu einer Runde Herumtoben, bevor der unterhaltsame Nachmittag endete. Alle hatten einen Riesenspaß und erzählten ihren Eltern mit leuchtenden Augen von ihren Erlebnissen.


Bauernmarkt Baierbach Bauernmarkt Direktvermarktung Stephanskirchen Bauernmarkt Stephanskirchen Direktvermarktung Baierbach Regionale Lebensmittel Bauernmarkt Stephanskirchen Bauernmarkt Regionale Lebensmittel Bauernmarkt Regionale Produkte Bauernmarkt Stephanskirchen Regionale Lebensmittel Rosenheim Bauernmarkt Stephanskirchen Regionale Produkte Stephanskirchen Bauernmarkt Stephanskirchen















©Text und Fotos "C. Schweiger"

..............................................................................................................

Danke auch an die zahlreichen Besucher

Spende an die Gemeinde Stephanskirchen übergeben

Mit großer Freude konnte die Simsseemarkt-Solidargemeinschaft e.V. der Gemeinde Stephanskirchen dieses Jahr wieder einen großen Geldbetrag überreichen.


Diesmal wurden durch den Glühwein-, Kaffee- und Kuchenverkauf ein Reinerlös von 1157 Euro erzielt. Übergeben wurde dieser Betrag an Bürgermeister Auer der dieses Geld wieder zur Unterstützung von bedürftigen Bürgern der Gemeinde verwendet.
Die Simsseemarkt-Solidargemeinschaft sagt ein herzliches Vergeltsgott an alle Besuchter des Marktes die diesen Betrag ermöglicht haben und sich den Glühwein, Kaffee und Kuchen schmecken ließen.


Kirtanudelerlös

Der Erlös aus dem Verkauf von Kirtanudeln (2016) ging mit 100 Euro an die Sternstunden-Aktion sowie mit 460 Euro an die Weihnachts OVB-Aktion 2016, die das Geld an die Unterstützung von Menschen mit Behinderung einsetzte. Auch hierfür an alle unseren Kunden: "Herzlichen Dank!"

..............................................................................................................

Simssee-Markt, Bauernmarkt, Rosenheim, Regionalvermarktung von Biogemüse Baierbach am Simssee Stephanskirchen
Simssee-Markt, Bauernmarkt, Rosenheim, Regionalvermarktung von Biogemüse Baierbach am Simssee Stephanskirchen
Veranstaltungen am Simssee, Schaffleisch, Wochenmarkt, Rosenheim, Simsseemarkt Stephanskirchen
Veranstaltungen am Simssee, Wochenmarkt, Bauernmarkt, Rosenheim, Simsseemarkt Stephanskirchen
Veranstaltungen am Simssee, Simssee-Markt Baierbach, Stephanskirchen
Simssee-Markt, Bauernmarkt, Rosenheim, Regionalvermarktung von Biogemüse Baierbach am Simssee Stephanskirchen
Veranstaltungen am Simssee, Simssee-Markt Baierbach, Stephanskirchen
Ökologischer Landbau, Bioprodukte, Biogemüse, Biofleisch, Bioland, Simsseemarkt Stephanskirchen
Simssee-Markt, Bauernmarkt, Rosenheim, Regionalvermarktung von Biogemüse Baierbach am Simssee Stephanskirchen

Veranstaltungen am Simssee, Simsseesolidargemeinschaft, Simssee, Baierbach, Stephanskirchen